Was...?

... ist Psychologische Beratung?

Psychologische Beratung ist ein weit gefasster Begriff, er umfasst die verschiedensten Techniken und Möglichkeiten, um dem Menschen in seinem Selbstfindungsprozess zu unterstützen. Der Klient gewinnt im Gespräch das Gespür für sich, erkennt seine Ressourcen und Begabungen. Daraus zieht er Kraft und Stärke und er kann sich mit den neu gewonnenen Erkenntnissen den Herausforderungen und Krisen in seinem Leben aktiv stellen.

Schon die Frage nach psychischer Gesundheit lässt sich nicht allgemein gültig beantworten. So definiert, wird niemand als „krank“ oder gar „verrückt" dargestellt, wenn er Hilfe in einem bestimmten Lebensbereich in Anspruch nimmt.

Psychologische Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Letztendlich geht es darum, dass jeder Mensch in die Lage versetzt wird, die Problematik, die sein Leben zur Zeit negativ beeinflusst, so anzugehen, dass er in die Lage versetzt wird, selbstständig eine positive Wendung zu finden.

 

Haben Sie noch weitere Fragen oder benötigen detaillierte Informationen? Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.  

 

Top